Impressum
Firma: Raumausstattung Hullermann
Inhaber: Diana Hullermann
Adresse: Die Nielen 74
48249 Dülmen
Tel.: 02590/9389171
Website: www.raumausstattung-hullermann.de
E-Mail: raumausstattung.hullermann@freenet.de
Zuständige Kammer: Handwerkskammer Münster
Betriebsnummer: 41593334
Steuernummer: 312/5065/1931
Gerichtsstand: Amtsgericht Dülmen
Inhaltlich verantwortlich: Diana Hullermann
Haftungsausschluss:
Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt.
Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutzhinweise
Der Schutz Ihrer Daten liegt uns sehr am Herzen.
Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist:
Diana Hullermann
Die Nielen 74
48249 Dülmen
Tel.: 02590/9389171
raumausstattung.hullermann@freenet.de
Erfassung Ihrer Daten
Wir erfassen Ihre Daten, welche Sie uns mitteilen, im Zusammenhang mit einer Geschäftsbeziehung. Diese können als Geschäftspartner, Kunde, Auftragnehmer oder Auftraggeber an uns übermittelt werden. Die Übermittlung kann persönlich, mündlich, telefonisch, schriftlich oder auch durch unser Kontaktformular erfolgen. Hierbei werden Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer, E-mail Adresse, Umsatzdaten, Bankverbindung gespeichert.
Verwendung Ihrer Daten
Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für die eigene Auftragsabwicklung. Die Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Möglicherweise könnten bei einer Betriebsprüfung die Daten durch Staatsbedienstete eingesehen werden.
Nutzung unserer Webseite
Die Nutzung unserer Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sie haben die Möglichkeit uns über das Kontaktformular zu kontaktieren. Die Angaben sind freiwillig und werden ebenfalls nicht an Dritte weitergegeben.
Kontaktformular
Mit Absenden Ihrer Nachricht willigen Sie in die Verarbeitung der übermittelten Daten ein. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erheben wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Nachrichtentext) nur in dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Umfang. Die Datenverarbeitung dient dem Zweck der Kontaktaufnahme. Mit Absenden Ihrer Nachricht willigen Sie in die Verarbeitung der übermittelten Daten ein. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. a DSGVO mit Ihrer Einwilligung. Auch diese Daten geben wir nicht an Dritte weiter. Sie können diese Einwilligung jederzeit formlos widerrufen.Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen könnte. Ein garantierter Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist uns nicht möglich.
Auskunft über Ihre Daten
Sie haben jederzeit das Recht eine Auskunft über die Sie betreffenden und bei uns gespeicherten Daten zu verlangen. Bitte kontaktieren Sie dazu die oben genannte Verantwortliche.
Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Inhalte von Drittanbietern
Sofern auf unseren Webseiten Inhalte von Drittanbietern wie z. B. Google Maps, bing, YouTube oder andrere dargestellt werden, ist für die Zurverfügungstellung dieser Inhalte und der Anzeige in Ihrem Browser die Übermittlung Ihrer IP-Adresse an den Drittanbieter erforderlich. Wir haben keinen Einfluss auf Datenverarbeitungen bei dem Drittanbieter. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Datenschutzhinweise des jeweiligen Drittanbieters.
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach einem Tag automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, Ihnen die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Sie können Ihren Internetbrowser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt. Grundlage für die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.
Allgemeine Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen
1. Geltungsbereich
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen (AGB) gelten für alle
Angebote und Verträge des Auftragnehmers (Raumausstattung Diana Hullermann). Diese AGB gelten im
Geschäftsverkehr mit privaten (§13 BGB) und gewerblichen Kunden. Abweichende entgegenstehende oder
ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden selbst bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei
denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Durch die Auftragserteilung oder Annahme
der Ware oder Leistung durch den Kunden gelten diese AGB als anerkannt.
2. Angebot
Unsere Angebote sind freibleibend. Technische Änderungen sowie Änderungen in Form, Farbe und/oder
Gewicht bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten. Mit der Bestellung einer Ware erklärt der Kunde
verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Angebote haben eine Gültigkeit von 4 Wochen ab dem
Angebotsdatum. Ändert sich nach Auftragserteilung die gesetzliche Umsatzsteuer, so gilt der
Umsatzsteuersatz, der zum Zeitpunkt der abnahmereifen Fertigstellung der Leistung nach der aktuellen
gesetzlichen Regelung gültig ist. Die Leistung ist so kalkuliert, dass bei der Ausführung Baufreiheit besteht
und dass die Leistung zusammenhängend, ohne Unterbrechung nach Planung des Auftragnehmers erbracht
wird. Bei Abweichungen hiervon, beispielsweise bei Behinderungen und Leistungsstörungen, die nicht in der
Sphäre des Auftragnehmers liegen, besteht ein Anspruch auf Erstattung hierdurch entstehender Mehrkosten.
Das Angebot bleibt mit all seinen Bestandteilen geistiges Eigentum des Auftragnehmers. Die Weitergabe
oder sonstige Verwendung ist nur mit Zustimmung des Auftragnehmers gestattet.
3. Vergütung/Zahlung
Soweit einzelvertraglich nichts anderes bestimmt ist, sind alle Leistungen, auch Teilleistungen, unmittelbar
nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug zu zahlen. Bei Vertragsabschluss behält sich der Auftragnehmer
vor, eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Auftragswertes zu fordern. Verzugszinsen werden gegenüber
Verbrauchern mit 5% über Bundesbankdiskont p. a. berechnet. Bei Verträgen ohne Verbraucherbeteiligung
beträgt der Zinssatz 8 % über dem o. g. Basiszinssatz p. a... Sie sind höher oder niedriger anzusetzen, wenn
der Auftragnehmer eine Belastung mit höherem Zinssatz oder der Auftraggeber/ Käufer eine geringere
Belastung nachweist. Zahlungen werden zunächst auf entstandenen Mahnkosten, Zinsen und dann auf die
älteste Schuld angerechnet. Wesentliche Verschlechterung in der Kreditwürdigkeit des Auftraggebers
berechtigen den Auftragnehmer, Vorauszahlungen bzw. Sicherheitsleistungen zu verlangen. Falls der
Auftraggeber die getroffenen Zahlungsvereinbarungen nicht einhält, ist der Auftragnehmer berechtigt, eine
Nachfrist zu setzen und nach deren Ablauf Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.
4. Abweichungen
Die verwendeten Materialen (z.B. Stoffe) können aus drucktechnischen oder produktionsbedingten Gründen
Abweichungen gegenüber einem Muster aufweisen. Diese sind kein Reklamationsgrund. Gleiches gilt für
Naturstoffe. Hierbei sind naturgegebene Eigenschaften, Abweichungen und Merkmale stets zu beachten.
5. Gewährleistung
Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Abnahme und ist die Frist, innerhalb dieser Mängel an der Leistung
geltend gemacht werden können (Verjährungsfrist). Die Leistungen werden vom Auftragnehmer nach den
allgemein anerkannten Regeln der Technik ausgeführt, hierfür übernimmt er die Gewähr. Für
Beschädigungen der Leistungen, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Beschädigung oder Bearbeitung durch
Dritte oder durch sonstige, nicht durch vom Auftragnehmer zu vertretenden Umständen hervorgerufen sind,
haftet dieser nicht. Verschleiß und Abnutzungserscheinungen, die auf vertragsgerechtem Gebrauch und / oder
natürlicher, insbesondere witterungsbedingter Abnutzung beruhen, sind keine Mängel. Sie können bereits vor
Ablauf der Gewährleistungsfrist eintreten. Die Gewährleistung wird bei Bauleistungen (Bodenbelags- und
Tapezierarbeiten) nach den Bestimmungen des BGB übernommen. Ist der Auftraggeber nicht Verbraucher,
gilt für Bauleistungen die Verjährungsfrist nach VOB/B (sh. auch Ziff. 3). Die Verjährungsfrist für die
übrigen Leistungen beträgt 2 Jahre, bei Verträgen mit Nicht-Verbrauchern (sh. Ziffer 7 Satz 4) 1 Jahr.
Reparaturarbeiten, z. B. an Polstermöbeln, verjähren ohne Rücksicht auf die Person des Vertragspartners in
einem Jahr. Der Auftragnehmer übernimmt die Gewähr, dass seine Leistung zur Zeit der Abnahme die
vertraglich vereinbarte Beschaffenheit hat, den anerkannten Regeln der Technik entspricht und sich für die
nach dem Vertrag vorausgesetzte bzw. für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit
aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Auftraggeber nach der Art des Werkes
erwarten kann.
6. Eigentumsvorbehalt
Soweit der Auftragnehmer im Rahmen seiner Leistungen auch Lieferungen erbringt, behält er sich hieran das
Eigentum bis zur vollständigen Zahlung der erbrachten Leistungen vor. Der Auftraggeber darf über die unter
Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware nicht verfügen, insbesondere diese nicht veräußern, nicht verschenken,
nicht verpfänden oder nicht zur Sicherheit übereignen. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Waren für die
Dauer des Eigentumsvorbehalts gegen Feuer, Wasser, Diebstahl und Einbruch ausreichend zu versichern.
Ggf. tritt er die Versicherungsansprüche in Höhe des Warenwertes bzw. in Höhe der noch offenen
Forderungen an den Auftragnehmer ab. Bei Zugriff Dritter, insbesondere durch Gerichtsvollzieher, auf die
Vorbehaltsware ist der Auftraggeber verpflichtet, auf das (Mit-) Eigentum des Auftragnehmers hinzuweisen
und diesen unverzüglich zu benachrichtigen. Bei vertragswidrigem Verhalten des Auftraggebers,
insbesondere bei Zahlungsverzug, ist der Auftragnehmer berechtigt, die Vorbehaltsware auf Kosten des
Auftraggebers zurückzunehmen oder ggf. Abtretung der Herausgabeansprüche des Auftraggebers gegen
Dritte zu verlangen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltsware durch den
Auftragnehmer liegt kein Rücktritt vom Vertrag vor. Eigentums- und Urheberrechte an vom Auftragnehmer
erstellten Kostenvoranschlägen, Zeichnungen, Entwürfen und Berechnungen bleiben vorbehalten. Derartige
Unterlagen dürfen ohne Zustimmung des Auftragnehmers weder vervielfältigt noch Dritten zugänglich
gemacht werden.
7. Abnahme
Der Aufragnehmer hat Anspruch auf Teilabnahme für in sich abgeschlossene Teile der Leistung. Im Übrigen
erfolgt die Abnahme nach § 640 BGB. Wegen unwesentlicher Mängel kann die Abnahme nicht verweigert
werden. Die Abnahme gilt als erfolgt, wenn der Auftragnehmer den Kunden zur Abnahme innerhalb einer
angemessenen Frist von mindestens 6 Werktagen aufgefordert und der Kunde die Abnahme nicht innerhalb
dieser Frist unter Angabe mindestens eines Mangels verweigert hat (Abnahmefiktion). Die Abnahme kann
auch durch schlüssiges Verhalten erfolgen.
8. Leistungsermittlung, Aufmaß und Abrechnung
Bei einem Pauschalpreisvertrag erfolgt die Abrechnung nach den vertraglichen Vereinbarungen. Ist ein
Einheitspreisvertrag vereinbart, erfolgt die Abrechnung auf Basis einer Leistungsermittlung durch Aufmaß.
Die Preise sind Endpreise, die die gesetzliche Mehrwertsteuer einschließen. Die im Angebot ausgewiesenen
Endbeträge sind nach bestem Wissen ermittelt und sind – falls nicht anders ausdrücklich angegeben ist – als
Circa – Werte zu verstehen. Sie gelten nur bei ungeteilter Bestellung zu angebotenen Leistungen und/oder
Lieferungen und – im Fall von Bauleistungen – bei unterbrochener Leistungsmöglichkeit seitens des
Auftragnehmers. Bei Vereinbarungen, die Liefer- und Leistungsfristen von mehr als 4 Monaten nach
Vertragsabschluss enthalten, ist der Auftragnehmer berechtigt, in Verhandlungen über eine neue
Preisvereinbarung einzutreten. Für das Aufmaß gilt das Rohbaumaß entsprechend den einschlägigen DIN-
Vorschriften, die in der Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) enthalten sind. Wird außerhalb
üblicher Arbeitszeit Leistung verlangt, bedingt diese zusätzliche Zahlung der Lohnzuschläge.
9. Gardinenpflege
Die Reinigung und Wäsche erfolgt unter Beachtung angebrachter Reinigungsanleitungen. Soweit derartige
Anleitungen nicht angebracht sind, aufgrund der äußerlich erkennbaren Beschaffenheit des
Reinigungsgegenstandes. Eine Haftung für Schäden die durch die Beschaffenheit des Reinigungsgutes
verursacht werden und nicht durch eine fachmännische Warenschau zu erkennen sind (z. B. Schäden durch
ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken,
Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere
verborgene Mängel) ist ausgeschlossen, es sei denn es handelt sich um Schäden, die durch Vorsatz oder
grobe Fahrlässigkeit entstanden sind. Änderungskosten (Verlängern, Kürzen etc.) sind grundsätzlich vom
Auftraggeber zu übernehmen, die Abrechnung erfolgt nach Aufwand.
10. Haftung
Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht für Fehler, die sich aus den vom Auftraggeber eingereichten
Unterlagen, wie insbesondere Zeichnungen, Maße und Muster oder dergleichen oder durch ungenaue
Angaben ergeben.
11. Schlichtung
Bei Meinungsverschiedenheiten sind nur vereidigte Sachverständige zur Beurteilung von Leistungs- und
Lieferungsmängeln zugelassen, die von einer Handwerkskammer im Bundesgebiet für das
Raumausstatterhandwerk öffentlich bestimmt sind. Sollte sich bei Prüfung herausstellen, dass unberechtigte
Beanstandungen vorgebracht wurden, hat der Auftraggeber die verursachten Kosten zu tragen.
12. Gerichtsstand
Ist der Auftraggeber Verbraucher, so gilt der gesetzliche Gerichtsstand. Ansonsten ist Erfüllungsort und
ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Geschäftssitz des Auftragnehmers, sofern sich aus
der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt.
13. Salvatorische Klausel
Sollte eine Vertragsbestimmung unwirksam oder nicht durchführbar sein, so werden die übrigen
Bestimmungen davon nicht betroffen. Die Vertragschließenden sind verpflichtet, in einem solchen Falle ggf.
die unwirksame Bestimmung entsprechend dem Sinne des Vertrages im gegenseitigen Einvernehmen durch
eine andere zu ersetzen, durch die der beabsichtigte Vertragszweck, soweit dies möglich ist, in rechtlich
zulässiger Weise erreicht werden kann. Das gleiche gilt für den Fall, dass die erforderliche Regelung einiger
Punkte in dem Vertrag übersehen worden sind.
Bildquellen:
Außer firmeneigenen Bildern verwenden wir auch Bilder von unseren Partnerfirmen.
Dazu bedanken wir uns herzlich bei folgenden Firmen für die Unterstützung.
Kadeco
Ado Goldkante